Freitag, 29. März 2024

FF Kirchenlaibach
    FF Creußen
      THW Pegnitz
        FF Neustadt am Kulm (Lkr. NEW)
          FF Vorbach (Lkr. NEW)
            FF Kirchenthumbach (Lkr. NEW)
              FF Tremmersdorf (Lkr. NEW)
                FF Speinshart (Lkr. NEW)
                  Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  MZF  Anhänger P250

Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf zu einem gemeldeten Absturz eines Ultraleichtflugzeuges bei Vorbach alarmiert.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, wurden durch die ILS Nordoberpfalz von der Feuerwehr Speichersdorf der Pulverlöschanhänger 250 und unser HLF 20 angefordert. Da der Anhänger standartmäßig nur von unserem TLF oder unserem GWL 2 gezogen werden kann, fuhr auch das Speichersdorfer Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle an.

Auf Höhe der Ortschaft Frankenberg, konnten die Speichersdorfer Einsatzkräfte dann die Einsatzfahrt abbrechen, da die ersteintreffende Feuerwehr Vorbach, für alle weiteren Kräfte Alarmstop gemeldet hatte. Da sich die Lage zum Glück als nicht so gravierend herausstellte. Der Pilot konnte sich nach seiner Notlandung selbst befreien und war augenscheinlich nicht verletzt. Die Feuerwehr Vorbach übernahm den Brandschutz, die Absperrmaßnahmen und das Ausleuchten für die Absturzursachenermittlungen durch die zuständigen Stellen. Am Abend wurde auch das Rettungssystem des Flugzeuges noch durch Kräfte der Polizei entschärft.

Bild von der Feuerwehr Vorbach

Insgesamt seit 01-20171084092