Freitag, 03. Februar 2023

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2022
 

Brand einer Maschinen- und Gerätehalle

Brand > B 4 > #B1412 #Landwirtschaft #Stall/Scheune
Zugriffe 437
Einsatzort Details

Warmensteinach, OT Fleckl
Datum 25.11.2022
Alarmierungszeit 21:25 Uhr
Einsatzbeginn: 21:28 Uhr
Einsatzende 01:35 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Christian Schwarzer / 2. Kommandant
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
weitere Feuerwehren siehe Bericht
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  AB-Wasserversorgung (Hytrans)
    Brand

    Einsatzbericht

    Freitagabend den 25.11.2022 wurde die Feuerwehr Speichersdorf zur Unterstützung der Feuerwehren im Fichtelgebirge alarmiert. Im Warmensteinacher Ortsteil Fleckl brannte eine Scheune.

    Nach einer ersten Absprache mit der Einsatzleitung war der Einsatz des Löschwasserfördersystems nicht notwendig, jedoch wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt. Die Feuerwehr Speichersdorf stellte für den fortgeschrittenen Innenangriff insgesamt sechs Atemschutzgeräteträger. Der Gerätewagen Logistik wurde in Bereitschaft gesetzt, um eine weitere B-Leitung zur Einsatzstelle zu verlängern. Diese Leitung musste jedoch aufgrund des guten Löscherfolgs nicht mehr gelegt werden.

    Im weiteren Verlauf wurde mit dem Gerätewagen eine grobe Dekontamination und das Auskleiden der eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Weidenberg und Speichersdorf durchgeführt. Die Ladefläche des GW-L kann auch als Aufenthaltsraum und Umkleide verwendet werden, hierfür stehen eine Heizung und Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Dort konnten sich ausgekleideten Atemschutzgeräteträger aufwärmen und trockene Wechselkleidung anziehen.

    Nach ca. drei Stunden konnte die Feuerwehr Speichersdorf zum Standort zurückkehren im Feuerwehrhaus wurden dann noch die Fahrzeuge Einsatzbereit gemacht.

    Vor Ort waren die Feuerwehren Brinstengel, Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel, Neubau, Oberwarmensteinach, Unterlind, Warmensteinach und Weidenberg

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

    Besucher

    Heute525
    Dieses Monat1736
    Insgesamt seit 01-2017715427

    03.02.2023